Unsere Öffnungszeiten

Di: 17:00 - 18:00 Uhr
Mi: 09:00 - 11:00 Uhr
Fr: 15:00 - 18:00 Uhr
So: 09:00 - 11:00 Uhr

ganzjährig außer an Feiertagen

Wichtige Links

EBQ

bvoe

Biblioweb

Dann schlaf auch du

index.jpg
Autor: 
Leila Slimani

Sie wollen das perfekte Paar sein, Kinder und Beruf unter einen Hut bringen, alles irgendwie richtig machen. Und sie finden die ideale Nanny, die ihnen das alles erst möglich macht. Doch wie gut kann man einen fremden Menschen kennen? Und wie sehr kann man ihm vertrauen?

Sie haben Glück gehabt, denken sich Myriam und Paul, als sie Louise einstellen - eine Nanny wie aus dem Bilderbuch, die auf ihre beiden kleinen Kinder aufpasst, in der schönen Pariser Altbauwohnung im 10. Arrondissement. Wie mit unsichtbaren Fäden hält Louise die Familie zusammen, ebenso unbemerkt wie mächtig. In wenigen Wochen schon ist sie unentbehrlich geworden. Myriam und Paul ahnen nichts von den Abgründen und von der Verletzlichkeit der Frau, der sie das Kostbarste anvertrauen, das sie besitzen. Von der tiefen Einsamkeit, in der sich die fünfzigjährige Frau zu verlieren droht. Bis eines Tages die Tragödie über die kleine Familie hereinbricht. Ebenso unaufhaltsam wie schrecklich.

Die (un)langweiligste Schule der Welt

9783551653918_0.jpg
Autor: 
Sabrina J. Kirschner

Auf Klassenfahrt

„Bitte leise atmen!“ heißt es für Maxe, Frieda und ihre Klasse in der langweiligsten Schule der Welt. Ein Fall für Inspektor Rumpus von der Behörde für Langeweilebekämpfung!

Maxes Schule ist wirklich zum Einschlafen: über 777 Schulregeln und achtmal täglich Mathe! Doch dann taucht ein geheimnisvoller Inspektor auf und schickt die Klasse auf Klassenfahrt! Maxe platzt fast vor Glück: Endlich ist mal was los! Aber warum hat seine Lehrerin Frau Penne plötzlich Stinkbomben in der Tasche? Maxe, Frieda und die anderen Kinder stürzen in ein unglaubliches Abenteuer ...

Eine neue, turbulente Reihe für Jungs und Mädchen!

Schulchaos plus Agentenspannung plus viele Bilder = Lesespaß pur!

Lesen lernen leicht gemacht! Kurze Kapitel, viele Bilder!

el olivo - Der Olivenbaum

el-olivo-film-blu-ray.png
FSK: 
ab 6

Mit Zärtlichkeit, emotionaler Wahrhaftigkeit und tragikomischem Humor erzählt „El Olivo“ die Geschichte einer jungen Frau, die auszieht, das Unmögliche zu versuchen: Eine Reise, die niemanden unberührt lässt, am wenigsten sie selbst.

Alma ist Anfang 20, rebellisch und impulsiv. Ihre ganze Liebe gilt ihrem Großvater, der nicht mehr spricht, seit die Familie vor Jahren gegen seinen Willen den uralten Olivenbaum verkauft hat, und langsam im Nebel des Alters zu verschwinden droht. Alma beschließt zu handeln: Sie will den Olivenbaum nach Hause zurückholen, um so dem Großvater seinen größten Wunsch zu erfüllen. Doch der Baum steht längst als Symbol für Nachhaltigkeit eingetopft im Atrium eines Düsseldorfer Energiekonzerns.

Hals über Kopf stürzt sich Alma in eine Reise, die Don Quijote alle Ehre machen würde. Um so mehr, als die beiden Sancho Pansas, ihr schräger Onkel Alcachofa und ihr still verliebter Kollege Rafa, keine Ahnung davon haben, wie schwierig die Unternehmung ist, auf die sie sich da einlassen.

Geo - Sehnsucht Wald

geo-nr-05-2017-sehnsucht-wald.png

TITELTHEMA: KRAFTQUELLE WALD
An einigen Orten Deutschlands lässt der Mensch die Bäume sein. Hier dürfen sie schief wachsen, umstürzen und unzähligen anderen Geschöpfen Raum zum Leben geben. Hier entsteht, was wir dringend brauchen: neuer Urwald.

DIE SCHATZTAUCHER
Vor mehr als 100 Jahren bargen Taucher vor einer Ägäisinsel den verblüffendsten Apparat der Antike. Jetzt machten Archäologen am selben Ort einen neuen wichtigen Fund.

MEIN STOTTERN UND ICH
Etwa 800 000 Menschen in Deutschland stottern – auch eine GEO-Redakteurin. Doch kaum jemand bemerkt heute ihren Kampf mit den Worten. Hier erzählt sie ihre Geschichte.

BOLIVIEN: EIN GEWAGTER HÖHENFLUG
Als Evo Morales an die Macht kam, nahmen viele den Kokabauern nicht ernst. Doch heute geht es den meisten Menschen im Land besser: Der Präsident im Wollpullover hat Erfolg.

BETTELMÖNCHE: EIN MANN WIRD MENSCH
Monthy Kretschmar war ein Rocker; jetzt ist er Mönch und hat Sorge, beim Gärtnern einen Regenwurm zu verletzen. Die Geschichte einer wundersamen Wandlung.

DURCH DEN STURM
Albatrosse sind Nomaden der Lüfte. Nur zum Brüten fliegen sie festen Boden an – etwa auf Bird Island im Südpolarmeer. Ein GEO-Team ist den sagenhaften Vögeln hinterhergesegelt.
 

u.v.m.

 

Immer wieder im Sommer

61DcQHB29TL._AA300_.jpg
Autor: 
Katharina Herzog
Sprecher: 
Nina West

Vom Mut, das Glück wiederzufinden.

Zweimal hat Anna ihr Herz verloren: Einmal an Max, doch die Ehe ging vor fünf Jahren übel in die Brüche. Und dann war da Jan... die unvergessene Liebe eines Jugendsommers. Schon lange fragt sie sich, was aus ihm geworden ist. Als sie erfährt, dass er auf Amrum wohnt, beschließt die sonst so vernünftige Anna spontan, mit ihrem VW-Bus gen Küste zu fahren. Doch dann meldet sich ihre Mutter, zu der sie seit 18 Jahren keinen Kontakt mehr hatte, mit schlimmen Nachrichten und einer großen Bitte. Am Ende sitzen nicht nur Anna und ihre Mutter zusammen im Auto, sondern auch ihre beiden Töchter - und Max...

Mein Leben als Zucchini

71qLEdeauyL._SY445_.jpg
FSK: 
ab 0
Zucchini – so lautet der Spitzname eines kleinen, neunjährigen Jungen, der nach dem plötzlichen Tod seiner Mutter mit einem neuen Leben konfrontiert wird. Der fürsorgliche Polizist Raymond bringt ihn ins Heim zu Madame Papineau, wo er fortan mit anderen Kindern aufwächst und seinen Platz in der Gesellschaft sucht. Das Zusammenleben ist nicht immer einfach, denn auch der freche Simon, die besorgte Béatrice, die schüchterne Alice, der etwas zerzauste Jujube und der verträumte Ahmed haben bereits viel erlebt. Aber sie raufen sich zusammen und geben einander Halt auf dem Weg, ihr Leben in ruhigere Bahnen zu lenken. Eines Tages stößt die mutige Camille zu ihnen, und Zucchini ist zum ersten Mal im Leben ein bisschen verliebt: Camille ist einfach wunderbar! Doch ihre Tante ist auf das Pflegegeld aus und plant, Camille zu sich zu holen. Können Zucchini und seine Freunde verhindern, dass die kleine Gruppe auseinandergerissen wird?

 

Monopoly Junior

81B63DAE50569047F5DA2BE10BFFE363.jpg
FSK: 
ab 5

Kindgerecht und kinderleicht führt das neue Monopoly Junior Kinder ganz spielerisch an den Umgang mit Geld und Zahlen heran und bringt zugleich jede Menge Spielspaß ins Kinderzimmer. Das klassische Spielbrett kommt in kindgerechter Aufmachung. Bei den niedlichen Spielfiguren Hund, Katze, Auto und Schiff hat jedes Kind schnell seinen Favoriten gefunden. Monopoly Junior ist für 2-4 Kinder ab fünf Jahren geeignet.

Warum gibt es alles und nicht nichts?

514ntmI9KaL._AA300_.jpg
Autor: 
Richard David Precht

Kinder sind die klügsten Frager: Woher kommen wir? Bin ich ich? Dürfen wir Tiere essen? Warum sollen wir die Natur schützen? Richard David Precht gibt erneut Antworten auf die großen Fragen des Lebens. Angeregt von seinem Sohn Oskar erklärt Richard David Precht in zahlreichen Geschichten und anschaulichen Beispielen jungen Menschen die Welt. Leicht und humorvoll spüren Richard David Precht, Caroline Mart und Oskar in ihrer Lesung den großen Themen des Lebens nach und laden zum kurzweiligen philosophischen Streifzug ein.

Zeitschriftenverleih

Wir haben folgende Zeitschriften im Verleih:

BLOOM'S DECO

BURDA STYLE

EINFACH HAUSGEMACHT

EIN HERZ FÜR TIERE

FLOW

GARTEN + HAUS

GEO

HAPPINEZ

KONSUMENT

LANDAPOTHEKE

LANDLUST

MEIN SCHÖNER GARTEN

NATUR & HEILEN

P.M. FRAGEN UND ANTWORTEN

P.M. NEUGIERIG AUF MORGEN

PSYCHOLOGIE HEUTE

SCHÖNER WOHNEN

SERVUS IN STADT UND LAND

TERRA MATER

WISSEN