Unsere Öffnungszeiten

Di: 17:00 - 18:00 Uhr
Mi: 09:00 - 11:00 Uhr
Fr: 15:00 - 18:00 Uhr
So: 09:00 - 11:00 Uhr

ganzjährig außer an Feiertagen

Wichtige Links

EBQ

bvoe

Biblioweb

Archiv

Buchpräsentation Thomas Raab

26.4.2019
Thomas Raab1.jpg

"Walter muss weg". Thomas Raab erzählt mit großartigem schwarzem Humor wie sich die grantige Huberin inmitten eines zwielichtigen Dorfkosmos auf die Suche nach ihrem verschollenen Ehemann begibt. Unterstützung erhält sie dabei ungebeten von einer fremden, rotzfrechen Göre, die zumindest einen vielversprechenden Nachnamen trägt: GLÜCK.

Literaturkreistreffen

23.4.2019

Besprochen wird der Roman "Er ist wieder da" des deutschen Journalisten und Schriftstellers Timur Vermes.

Großer Oster-Medienflohmarkt

22.4.2019
Folie1.JPG

Die Bibliothek hat heuer besonders viele Medien im Flohmarkt zu sensationell günstigen Preisen. Geöffnet von 9.00 - 19.00 h.

Literaturkreistreffen

27.2.2019

Besprochen wurde der Roman "Macho Man" des deutschen Schriftstellers und Kabarettisten Moritz Netenjakob.

Bild- und Filmabenteuer "Seidenstraße" von Helmut Pichler

8.2.2019
Seidenstraße.jpg

Seidenstraße - Kirgistan - Kasachstan - Usbekistan. Entlang der Seidenstraße sammelte der Gosauer vielfältige Eindrücke und Erfahrungen: grandiose Landschaften, einsame Dörfer, pulsierende Städte, faszinierende Kulturstätten, regionale Traditionen, aber auch Umweltsünden großen Ausmasses. Pichler eröffnete spannende Einblicke in drei geheimnisvolle Länder - kurzweilig erzählt begleitet von starken Bildern und spektakulären Filmszenen.

Literaturkreistreffen

30.1.2019

Besprochen wurde der Roman "Fast genial" des deutschen Schriftstellers Benedict Wells.

Literaturkreistreffen

12.12.2018

Besprochen wurde das Buch "Gestorben wird immer" der deutschen Journalistin und Autorin Alexandra Fröhlich.

Medienbasar am Christkindlmarkt

1.12.2018
Flohmarkt Christkindlmarkt 2018 2.jpg

Am Samstag, 1.12. und Sonntag, 2.12. fand in der Bibliothek der bereits traditionelle Medienbasar am Christkindlmarkt in Vorchdorf statt. Der Besucheransturm war enorm und das Flohmarkt-Medienangebot groß.

Literaturkreistreffen

7.11.2018

Besprochen wurde der Roman "Die vier Jahreszeiten des Sommers" des französischen Autors Grégoire Delacourt.

Verleihung Qualitätssiegel und Q-BIB-Qualitätszertifikat

27.9.2018
IMG_1868.jpg

Die Öffentliche Bibliothek Vorchdorf erhielt am Donnerstag, dem 27.9., in Linz im Rahmen der großen Jubiläumsfeier "25 Jahre Erwachsenenbildungsforum OÖ" das EB-Qualitätssiegel und das Q-BIB Qualitätszertifikat verliehen. Von mehr als 300 Bibliotheken und Büchereien in Oberösterreich ist die Vorchdorfer Bibliothek die 2. ehrenamtlich geführte Bibliothek, die diese Auszeichnung erhalten hat.

Vorangegangen ist ein arbeits- und zeitintensives, aufwendiges Prozedere mit Audit. Im zweistufigen Verfahren der Qualitätsbestätigung wurde die eigene Sicht der Bibliothek dem Blick von außen gegenübergestellt. Fachleute aus dem Bibliothekswesen setzten sich mit den Ergebnissen auseinander und bestätigten den aktuellen Qualitätsstandard der Bibliothek. Die Qualitätsbestätigung ist die sichtbare Anerkennung der hochwertigen Leistung der Bibliotheksmitarbeiter. Nach außen sind Qualitätsbestätigung  und Qualitätssiegel ein Aushängeschild der Bibliothek, das die beständige hohe Qualität aufzeigt und offiziell bestätigt.